Das neue Hallenbad ist in Betrieb gegangen

Neues HallenbadAm 4. Oktober 2011 um 6 Uhr erlebten ungefähr 50 Frühschwimmer die Premiere.

Auch der Erste Beigeordnete Peter Knopp sowie die Ortsvorsteher Lonie Lambertz (Manheim), Addy Muckes (Mödrath und Kerpen-Nord) und Manfred Steinberg (Kerpen) verschafften sich einen ersten Eindruck vom neuen, schicken Bad.

Nach 14-monatiger Bauzeit erfolgte die Eröffnung fristgerecht, auch der Kostenrahmen konnte eingehalten werden. Das neue Hallenbad dient in erster Linie als Schul- und Vereinsbad, es steht aber in den Frühstunden auch der Öffentlichkeit zur Verfügung. Außerhalb der Ferienzeiten (in den Ferien gelten gesonderte Regelungen) kann für einen Eintritt von 1,90 € montags bis freitags von 6-8 Uhr sowie samstags, sonntags und feiertags von 6 bis 10 Uhr das frische Nass genutzt werden.  Mit Inbetriebnahme des neuen Bades wurden die beiden alten Hallenbäder in Kerpen und Manheim geschlossen.

Für den 19.11.2011 ab 11 Uhr ist eine Eröffnungsfeier geplant, zu der alle Kerpenerinnen und Kerpener herzlich eingeladen sind.

20100718_foto_baubeginn neues badDer Baubeginn für das neue Schul- und Vereinsbad an der Europaschule (Gymnasium) ist am 15.7.2010 offiziell erfolgt.

Im Oktober 2011 soll dann die Eröffnung feierlich begangen werden.

Die Grillhütte wurde im Übrigen auf die Sportanlage der Europaschule versetzt und kann nun auch über die Lothringer Straße erreicht werden. Die Skateranlage kann während der Bauphase nicht genutzt werden, die Suche nach einem Ersatzstandort blieb leider erfolglos.

20100119_foto_neues hallenbad kerpen_suedperspektiveDie Planungen für ein neues Schul- und Vereinsbad an der Europaschule sind abgeschlossen.

Die gravierenste Änderung gegenüber der ursprünglichen Planung vom letzten Jahr ist die Ausbildung des Beckens in Edelstahl.

Die dadurch entstehenden Mehrkosten in Höhe von ca. 250.000 € netto werden durch die Einsparungen bei den Betriebskosten (z.B. geringere Instandsetzungsaufwand, geringer Reinigungskosten) über einen Zeitraum von 20 Jahren amortisiert. Nach 20 Jahren steht der Stadt weiterhin ein funktionstüchtiges Bad im Bereich der Becken zur Verfügung. (19.1.10)

Nur mit relativ kleiner Mehrheit (24:17) hat der Stadtrat am 15.9.2009 den Bau eines neuen Schul-und Vereinsbades beschlossen.  Mit den Stimmen von 10 CDU-Ratsmitgliedern sowie den Fraktionen von SPD und BBK wurde grünes Licht für dieses wichtige Vorhaben gegeben.

Mitte 2010 soll an der Europaschule (Gymnasium) mit dem Bau des Bades begonnen werden, welches im Herbst 2011 eröffnet werden soll.

Das neue Bad wird das marode Hallenbad Kerpen sowie das Bad in Manheim (muss dem Tagebau weichen) ersetzen. Es wird ein 25m-Becken mit 6 Bahnen sowie ein Lehrschwimmbecken. Ein 3m-Sprungturm ist aus Kostengründen derzeit nicht geplant.

Die Herstellungskosten werden voraussichtlich 5 Mio. € betragen, welche komplett aus den Bundes-Mitteln des Konjunkturpaketes II gezahlt werden. Da aber schon Teilbeträge (3 Mio €) dieses Paketes für andere Maßnahmen in Kerpen vorgesehen waren (u.a. Bau von 3 KiTa), wird letztlich auch ein großer Teil über den städtischen Haushalt finanziert werden.

Diese Finanzierung und der hohe Zeitdruck war Hauptkritikpunkt vieler Fraktionen im Rat, weshalb auch FDP, Grüne, UWG und 7 CDU-Ratsmitglieder nicht zustimmen konnten.

Die jährlichen Einsparungen bei den Betriebskosten fallen leider auch nicht ganz so hoch aus, wie erhofft. Insbesondere durch den Wärmeverbund mit der Europaschule werden sich die Betriebskosten um knapp 40.000 € gegenüber den beiden alten Bädern verringern. Weitere gut 10.000 € ergeben sich jährlich durch die geringeren Instandhaltungskosten.

Wie der Stadtrat am 23.6.2009 einstimmig beschlossen hat, wird mit der Planung eines neuen Bades begonnen.Im Mittelpunkt der Planung steht die Suche nach einem geeigneten Standort, die genaue Ausstattung und Finanzierung des Bades.

Der gesamte Infrastruktur-Topf des Konjunkturpaketes in Höhe von 2 Mio. € könnte für die Finanzierung eingesetzt werden. Damit lässt sich aber nur ein Teil des neuen Bades finanzieren, die geschätzten Gesamtkosten belaufen sich auf bis zu 5 Mio. €.

In der nächsten Stadtratssitzung am 15.9.2009 sollen dann zu den derzeit offenen Punkten Beschlüsse gefasst werden.

Die CDU-Fraktion möchte die Planungen für ein neues Schul- und Vereinsbad in Gang bringen.

Seit Jahren ist bekannt, dass der Zustand des Schul- und Vereinsbades in Kerpen nicht mehr der allerbeste ist. So kann·es auch kurzfristig passieren, dass die Technik versagt und nicht mehr wirtschaftlich repariert werden kann, was Untersuchungen belegt haben.

Für diesen Fall, sollte die Stadt Kerpen ein Konzept in der Schublade haben, wo ein neues Schul- und Vereinsbad entstehen kann und wie es ausgestattet werden muss. Auch ist zu klären, ob für die Herstellungskosten Fördermittel beansprucht werden können und wie hoch die Betriebskosten sein werden.

·alt ·Den ausführlichen Antrag von Fraktionschef K. Ripp finden Sie hier