CDU begrüßt Schnellbus-Initiative

2009_bus Eine Bürger-Initiative setzt sich dafür ein, dass zukünfttig bei jeder werktags in Sindorf ankommenden und abfahrenden S-Bahn ein Schnellbus zu den Ortsteilen Kerpen und Mödrath eingesetzt wird.

Einen entsprechenden Bürger-Antrag hat die Initiative offiziell gestellt. Über diesen wird im September zunächst im städtischen Arbeitskreis "ÖPNV" beraten, über ihn beschließen wird letztlich der Stadtrat.

Wie der Sprecher der Bürger-Initiative, Carsten Pokorny, mitteilt, sei dies eine Alternativlösung für den Fall, dass Kerpen keinen einen S-Bahn-Anschluss bekommt.

Die Bürger-Initiative rechnet vor, dass werktags nur bei jeder 4. Bahn in Sindorf ein Bus mit Kerpen und Mödrath verknüpft ist, heißt also: Von 100% S-Bahn in Sindorf kommen gerademal 25 % in Kerpen an.

Der CDU-Ortsverband begrüßt die Schnellbus-Initiative aus der Kerpener Bevölkerung. Sie wäre sicherlich eine adäquater Ersatz für den Fall, dass wirklich ein S-Bahn-Anschluss Utopie. Dies ist offiziell immer noch nicht bestätigt ( alt  Aktueller Stand zum S-Bahn-Anschluss ).

Kerpens Ortsvorsitzender Markus Köllen hält es auf Dauer nicht mehr für tragbar, dass beim öffentlichen Personennahverkehr (ÖPNV) der Hauptort Kerpen dermaßen benachteiligt ist. Das Schattendasein muss ein Ende haben. Eine Schnellbus für Kerpen könne auch gut in einen ÖPNV-Verknüpfungspunkt im Kerpener Zentrum eingebunden werden. Für einen solchen Verknüpfungspunkt wird sich der Ortsverband in der kommenden Ratsperiode einsetzen.