• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Kerpener Nordschleife für die Buslinie 976?

2009_revg-linie 976

Im letzten Verkehrsausschuss erging der Auftrag an die REVG (Verkehrsgesellschaft des Kreises), eine neue Linienführung für die Buslinie 976 (Buir -> Frechen) zu prüfen.  

Die Linie 976 wird von der REVG in Abstimmung mit der Stadt Kerpen betrieben. Geprüft werden die Kosten und die Auswirkungen auf den Gesamt-Fahrplan. 

Der Schleckenvorschlag sieht vor, dass ab dem Kreisverkehr  Langenich (Bus kommt von Blatzheim) eine "Nordschleife" gefahren werden soll. So wären das Gewerbegebiet, das Erft Karree, Gymnasium und das Rathaus auf dieser Linie (s. Anlage).

Nicht mehr angefahren würde der Abschnitt zwischen FMZ Langenich und Kreuzung Stiftsstr./Kölner Straße . Hier war es dem Ausschuss besonders wichtig, dass diese Haltenstellen dann von der Linie 922 (Kerpen über Sindorf Bhf. nach Bergheim) angefahren würden.

Vorteil dieser Änderung wären auch die Zusammenführung der wichtigen Buslinien 920, 922 und 976 im Bereich Sindorfer Str./Hahnenstraße . Dies würde das Umsteigen zwischen den Linien erleichtern und wäre auch ein Schritt in Richtung "ÖPNV-Verknüpfungspunkt". Nachteil wäre allerdings die längere Linienführung (2,2 km) und Schüler mit dem Ziel Horrem/Frechen hätten es von Langenich aus dann schwerer.

Auch prüft die REVG derzeit die Aufstellung eines Fahrkartenautomats (wie bspw. an den Bhf. in Sindorf/Horrem) im Kerpener Rathaus. (10.1.10)

 

 alt  Anlage: Streckenvorschlag für die Buslinie 976

© CDU Ortsverband KERPEN-MITTE 2024 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND