Experten sagen Nein zum S-Bahn-Anschluss

20071219_plan_anregung go_th kmpel_s-bahn anschlusskleinerer ausschnittExperten sagen Nein zum S-Bahn-Anschluss für Kerpen, Mödrath und Langenich. Das Ingenieurbüro Spiekermann aus Düsseldorf rät in der Sitzung des Planungsausschusses am 20.1.10 sogar von einer Machbarkeitsstudie ab. Die prognostizierten Infrastrukturkosten von 75 Mio€ stellen eine unüberwindbare Hürde dar.

Das Ingenieurbüro sagt aber auch, dass 500 neue Fahrgäste über 300.000 € Mehreinnahmen in die Kassen spülen würden. Denen stehen aber 1,6 Mio € Betriebskosten beim vorgeschlagenen Takt gegenüber. Spiekermann hält eine "Doppeltraktion" ab Sindorf für die beste Lösung. Hierbei würden die Züge von Köln nach Düren ab Sindorf halbiert, der eine Zug fährt weiter nach Düren, der andere fährt bis Kerpen.

Mit dieser ersten Experten-Einschätzung wird sich noch der städtische Arbeitskreis "ÖPNV" näher beschäftigen. Für die CDU sind die Investionskosten von entscheidender Bedeutung, schließlich gibt es hierzu auch deutliche niedere Schätzzahlen.