• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Kerpen aktiv: Neue Freizeitkarte

 

200812_titelbild_freizeitkarte_kerpen_und_das_marienfeldFür Wanderfreunde und passionierte gibt es neuerdings eine Freizeitkarte, die interessante Routen für das Kerpener Stadtgebiet vorschlägt.

Wanderfreunde finden 12 Streckenvorschläge von 6 bis 18 Kilometer, dabei ist für jeden Ortsteil mindestens 1 Route ausgearbeitet worden. Dazu kommen die Radtouren, die alle am Rathausparkplatz beginnen und deren drei Abschnitte die Form eines „Kleeblattes" haben. Wer das komplette Kleeblatt erfahren möchte, muss auf 63 Kilometern in die Pedale treten.

Auch zahlreiche übergeordnete Wanderwege, die durch das Stadtgebiet führen, sind auf der neuen Karte eingetragen, wie etwa der Jakobsweg, die Wasserburgenroute und - natürlich - der Adolph-Kolping-Pilgerweg. Auf der Rückseite sind zahlreiche historische Erläuterungen zu finden, die in Zusammenarbeit mit den Kerpener Heimatfreunden entstanden sind.

Vorarbeit für die Streckenvorschläge lieferte ein Arbeitskreis der Kerpener Parteien, der bis 2007 die Forst- und Wirtschaftswege inspiziert hatte, um herauszufinden, welche Strecken für die Kerpener Naherholung besonders wertvoll sind. Der Arbeitskreis wurde seinerzeit gegründet, nachdem ein Wanderweg im Kerpener Broichwald durch das zuständige Forstamt gesperrt wurde.

Für einen Euro Schutzgebühr ist die Karte im Rathaus, beim Eifelverein und im Online-Shop des Naturparks erhältlich. 

 

 alt Online-Shop des Naturpark Rheinland

© CDU Ortsverband KERPEN-MITTE 2024 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND