Ortspartei zufrieden mit der Ratswahl in Kerpen/Mödrath/Langenich

20090830_grafik_ergebnis ratswahl Die Ergebnisse der Ratswahl vom 30.8. sind zufriedenstellend und lassen für die Zukunft hoffen.

In der letzten CDU-Ortsvorstandssitzung wurden eingehend die Ergebnisse der Kommunalwahl diskutiert.

Die Landrats- und Kreistagswahl lief für die CDU hervorragend. Bei der Bürgermeisterwahl machte sich Enttäuschung breit, allzu groß war der Rückstand für Klaus Ripp auf die Amtsinhaberin.

Bei der Wahl des Stadrates lief es für die CDU Kerpen eher durchwachsen. Auf Stadtebene bleibt die CDU zwar weiterhin stärkste Fraktion (18 von 46), hat aber mehr Sitze als die SPD verloren (2:1).

In Kerpen, Mödrath und Langenich lief es für die CDU besser als in anderen Orten. Während in der Gesamtstadt die CDU über 4 %-Pkt. verlor, bliebt das Ergebnis in Kerpen/Mödrath/Langenich stabil (-0,8 Pkt.). Wie schon 2004 so wurden auch diesmal 2 der 5 Wahlkreise direkt von der CDU gewonnen (WK 1+3) und im WK 2 (Kerpen-Mitte-Ost) waren nur 11 Stimmen ausschlaggebend für die SPD. In den Wahlkreisen 3 (Kerpen-Süd) und 5 (Kerpen-Mitte-Nordwest) gabe es deutliche Zugewinne und auch in Mödrath liegt die CDU klar vor der SPD.

Ortsvorsitzender Markus Köllen zum Ergebnis: Das Ergebnis ist eine solide Basis für die Zukunft. Wir sind im neuen Stadtrat sogar mit einem Vertreter mehr vertreten. Die neuen Ratsmitglieder Muckes, Genthe, Schaloske und Köllen müssen parteiübergreifend insbesondere die Entwicklung in der Kerpener Innenstadt voranbringen.

alt  Anlage: Ergebnisse der Ratswahl in Kerpen und Mödrath

alt  Link zu den Kerpener Wahlergebnissen der KDVZ