• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Bundestagswahl: Direktmandat für Zylajew und CDU vorn

20090927_btw_grafik_zweitstimmen kerpenDie Bundestagswahl ist auch für die CDU im Kreis und in Kerpen gut gelaufen.

Zum ersten Mal seit 1965 konnte Willi Zylajew für die CDU den Wahlkreis (7 Städte des Kreises) direkt gewinnen. Lag 2005 die SPD-Kandidatin noch mehr als 8 %-Pkt. vorne, so siegte Zylajew diesmal mit 39,4 und mehr als 3 %-Pkt. Vorsprung.

In Kerpen erhielt die CDU mit knapp 33% die meisten Zweitstimmen, vor 4 Jahren lag hier die SPD mit 42,5% weit vorne. Während es im Bund leichte Verluste für die Union gab, ist in Kerpen ein leichter Zuwachs zu verzeichnen.

In Kerpen, Mödrath und Langenich lagen die beiden großen Parteien nahezu gleich auf (30,6: 30,9). Vor 4 Jahren hatte die SPD noch knapp 44% der Wähler hinter sich bringen und lag 11%-Pkt. vor der CDU.  

alt  Link zu den Kerpener Wahlergebnissen der KDVZ

© CDU Ortsverband KERPEN-MITTE 2024 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND