Landtagswahl: Rita Klöpper und CDU knapp vorne

rita_kloepper_neu559Ein "Zielfotofinish" gab es für Rita Klöpper und die CDU bei der Landtagswahl.

Ein packendes Kopf-an-Kopf-Rennen um das Direktmandat im Wahlkreis (mit Frechen und Hürth) gab es zwischen Rita Klöpper und ihrer SPD-Herausforderin. Zunächst sah die SPD-Kandidatin nach der Siegern aus, aber mit zunehmender Zahl an Wahlergebnissen aus den Wahllokalen wurde es immer spannender und die Führung wechselte. Gegen 21.30 Uhr stand dann fest, dass Rita Klöpper gerademal 120 Stimmen mehr hatte und das bei insgesamt 55.658 Stimmen, die für beide abgegeben wurden.

Herzlichen Glückwunsch Rita Klöpper, viel Erfolg in Düsseldorf und im Wahlkreis. Sie haben es verdient!

Bei dem Parteienergebnis lag die CDU in Kerpen (34,9 %), ebenso wie im Land, nur sehr knapp vor der SPD (34,4 %). Dabei waren für die CDU die Verluste mehr als doppelt so hoch wie für die SPD (-8,9 %-Pkt : -4,2 %-Pkt.). Während die SPD im Stadtteil Kerpen klar gewann (42,5 %: 35,7 %), gewann die CDU genauso dominant in Mödrath (44,2 % : 36,6 %).