Kanal-und Straßensanierungsarbeiten in Mödrath werden thematisiert

2013100 Foto Mdrath Umbau QuirinusOrtsvorsteher Addy Muckes stellt schriftliche Anfrage zur nächsten Sitzung des Bau- und Feuerschutzausschusses am 10.10.2013

Sehr geehrte Frau Bürgermeisterin,

wenn man die Vorarbeiten zur Kanal-und Straßensanierung der St.-Quirinus-Straße am Vorfluter Rosenweg/ St.-Quirinus-Straße (nördlicher Teil) dazu rechnet, sind die Anwohner des nördlichen Teiles nunmehr seit einem Jahr von den Baumaßnamen betroffen.

In den Informationsveranstaltungen des Fachpersonals der Stadt wurde immer wieder betont, dass für die Arbeiten inklusive neuer Straßengestaltung ein Jahr benötigt werde.
Der nördliche Teil ist nach anfänglichen Schwierigkeiten (wie im TOP 6 aufgeführt)  mit dem Kanalbau, schon gut zwei Monate abgeschlossen.

Viele der Anwohner dieses Abschnittes haben ihre Einfahrten und Vorgärten aufgrund der Zeitangaben und ihrer positiven Einstellung zur Neugestaltung in das Mischsystem, begonnen neu zu gestalten, um barrierefreie Zufahrten und Zugänge herzustellen.
Wann ist mit Beginn der Pflasterarbeiten zu rechnen, damit die Anwohner von dieser festgelegten Höhe ihre Grundstücke neu gestalten können?

Aufgrund der nun mehr als zweiwöchigen Schließung des Friedensrings durch die Arbeiten der Fa. Dohmen entstehen auf der Ausweichstrecke, Johann-Sebastian-Bach-Straße/ Einsteinstraße/ Albertus-Magnus-Straße (östlicher Teil) durch zeitgleiche Straßenbauarbeiten der Fa. Happel für die Versorgungsleitungen zum Teil chaotische Zustände !!!  Große Sandhaufen, abgestellte und ungenutzte Absperrgitter, Eisenkörbe mit abgelegten Pylonen und zu guter letzt ein abgestellter Bauwagen, sorgen auf einem Stück von gut 50 Metern zu einem einspurigen Verkehr. Wenn sich nun Fahrzeuge hundertfach auf dieser kleinen Kreuzung am Tag begegnen, weichen die Fahrer immer wieder auf Privatgrundstücke und Einfahrten aus, um passieren und rangieren zu können.

Dies ist über eine so lange Zeit untragbar und führt zu Schäden am fremden Eigentum.
Ist es seitens der Verwaltung möglich, die ausführenden Firmen dahingehend zu verpflichten, bessere Absprachen zu treffen und das seit Wochen nicht benötigte Material abzutransportieren.

Darüber hinaus bitte ich um Mitteilung, ob in diesem Jahr mit dem Abschluss der Kanal-und Straßenarbeiten im Mischsytem (nördlicher Teil) und Trennsytem (südlicher Teil) der
St.-Quirinus-Straße zu rechnen, um im Jahr 2014 bei frostfreiem Boden, mit dem nächsten Abschnitt Johann-Sebastian-Bach-Straße/ Einsteinstraße/ Albertus-Magnus-Straße (östlicher Teil) beginnen zu können.

Addy Muckes
Ortsvorsteher