Breite Mehrheit fürs ISEK

ISEK ManahmenbersichtDas Integrierte Stadtentwicklungskonzept (ISEK) für Kerpen-Nord wurde einstimmig vom Planungsausschuss beschlossen.

Das Konzept mündet in einem Förderungsantrag, bei dem die Stadt Mittel für die diversen Maßnahmen erhalten möchte. Grob umrissen umfasst das ISEK-Gebiet die Flächen nördlich der Alten Landstraße und westlich der Sindorfer Straße. Hier liegt das abrissreife Hochhaus in der Maastrichter Straße, die Europaschule und das Jahngelände mit den heutigen Sportplätzen. Die diversen Maßnahmen wurden in einem relativ aufwändigen Entscheidungsprozess unter Beteiligung der Öffentlichkeit aufgestellt und können mit bis 80 % gefördert werden. Kernpunkt des ISEKs soll der Abriss des Hochhauses in der Maastrichter Straße sein und der Bau eines Begegnungszentrums in direkter Nachbarschaft. Die Sportplätze am Rathaus (Jahngelände) sollen an die Europaschule verlegt, auch sollen dort Kunstrasenplätze entstehen. Dies ist aber erst möglich, wenn klar ist, ob die Europaschule saniert oder neu gebaut wird. Für die Bebauung des Jahngeländes soll ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt werden. (16.12.2016)