• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Erste Einzelheiten zum neuen Bürgerzentrum sind bekannt

Beitragsseiten

20080223_1653_foto_verfallenes haus nordring - kopie

Im Planungsausschuss am 27.2.2018 wurde berichtet, wie es mit dem Abriss des Hochhauses in der Maastrichter Straße weitergeht, aber auch wie weit die Planungen des Bürgerzentrums in diesem Bereich sind.

Gegen Ende des Jahres werde der Abriss stattfinden, derzeit laufen die Planungen hierfür. Wenn das Hochhaus abgetragen wurde, wird in diesem Bereich ein Bürgerzentrum entstehen. Das eckig und mit einem Atrium gestaltete Haus soll gut 600 qm Nutzfläche haben und könnte ab nächstem Jahr in Angriff genommen werden. Es würde veranschlagte 2,8 Mio.€ Baukosten verursachen, von denen allerdings 80% als Fördermittel fließen. Hauptmieter soll die AWO werden, der das Gebäude mietfrau überlassen wird, dies war eine Auflage bei den Förderrichtlinien.
Wie von der CDU schon bei der Antragsstellung der Fördermittel angeregt, wird die AWO die Betriebskosten samt möglicher Instandhaltungskosten übernehmen. Neben der AWO und weiteren Nutzern bspw. aus dem Quartier könne auch die Stadt das Gebäude mitnutzen.
© CDU Ortsverband KERPEN-MITTE 2024 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND