Vorarbeiten zum Abriss des Hochhauses haben begonnen

20180519 Foto Kerpen Hochhaus Maastrichter Str 1Nach den Ankündigungen seitens der Stadt folgen nun auch die ersten Taten zum Rückbau des Hauses in der Maastrichter Straße.

Ab Mai werden die Fassadenelemente demontiert und entsorgt. Die Arbeiten werden 6- 8 Wochen beanspruchen. Mit dem eigentlichen Abriss wird dann zum Jahresende begonnen, so dass im Frühjahr 2019 das Gebäude komplett weggeräumt sein soll. An die Stelle soll das neue Begegnungszentrum gebaut werden. Das eckig und mit einem Atrium gestaltete Haus soll gut 600 qm Nutzfläche haben und würde veranschlagte 2,8 Mio.€ Baukosten verursachen. Diese werden allerdings zu 80% durch Fördermittel gedeckt. Hauptmieter soll die AWO werden, der das Gebäude mietfrei überlassen wird, dies war eine Auflage bei den Förderrichtlinien.
Wie von der CDU schon bei der Antragsstellung der Fördermittel angeregt, wird die AWO die Betriebskosten samt möglicher Instandhaltungskosten übernehmen. Neben der AWO und weiteren Nutzern bspw. aus dem Quartier könne auch die Stadt das Gebäude mitnutzen.