"Kerpen verändert sich" - CDU informierte

20170118 Foto CDU OV Kerpen aktuell  3   Kopie

Die jüngste Veranstaltung von „Kerpen aktuell“ des CDU-Ortsverbandes Kerpen/Mödrath/Langenich fand regen Zuspruch.

Vorsitzender Addy Muckes und Stellvertreter Markus Köllen informierten die Anwesenden über Stadtentwicklungsprojekte und mögliche Neubaugebiete.  Das geplante Wohngebiet „Vinger Weg“ wurde von den Teilnehmern als gute und konsequente Fortsetzung des Neubaugebietes „Brüsseler Straße“ gesehen. In dem Gebiet sollen 113 Wohneinheiten entstehen, hauptsächlich Einfamilienhäuser.  Einen breiten Platz nahm die Vorstellung des Integrierten Stadtentwicklungskonzeptes (ISEK) für Kerpen-Nord ein. Das ISEK ist die Grundvoraussetzung, um Zuschüsse des Bundes für bestimmte Maßnahmen zu erhalten. Hautgegenstand des Konzeptes sind der Abriss des leer stehenden Hochhauses in der Maastrichter Straße und der Neubau eines Begegnungszentrums in diesem Bereich. Beantragt sind auch öffentliche Mittel für den Neubau/Sanierung der Europaschule. Auch sollen die Sportplätze am Rathaus zur Europaschule verlegt werden. Für das Jahngelände am Rathaus soll zunächst ein städtebaulicher Wettbewerb durchgeführt werden. Der CDU-Ortsverband hat hier bereits Vorstellungen entwickelt. Demnach soll dort eine gehobene Wohnbebauung mit den weiteren Bausteinen Freizeit und Erholung entstehen. Entsprechende Beispiele aus NRW-Städten fanden bei den Teilnehmern großen Anklang.