Dieter Spürck will Bürgermeister von Kerpen werden

Dieter SprckSichtlich gerührt und tief beeindruckt zeigte sich Dieter Spürck als er mit 100 % von den CDU-Mitgliedern zum Bürgermeisterkandidaten gewählt wurde.

Bei der Mitgliederversammlung der CDU Kerpen erhielt der 48jährige Dieter Spürck 76 Ja-Stimmen bei 76 abgegeben Stimmen und wird somit im kommenden September als Bürgermeisterkandidat für die CDU antreten.

Spürck ist Volljurist, ein ausgewiesener Verwaltungsfachmann und bekleidet schon seit mehreren Jahren Führungsämter in kommunalen Verwaltungen. So war er acht Jahre Beigeorneter bzw. Erster Beigeordneter in Weilerswist und seit zwei Jahren ist er in gleicher Funktion in unserer Kolpingstadt tätig.

141118 Nominierung4

Sein Wahlslogan "Kompetent und mit Herz für Kerpen"  und "Stark. Sozial. Spürck." bringt nicht nur sein hohes Fachwissen und Qualifikation zum Ausdruck, sondern auch seine Kompetenz im sozialen Bereich.  So war er  langjährig in verschiedenen Funktionen im Bereich des Kinder- und Jugendschutzes auf Bundes- und Landesebene tätig, u.a. als Jugendschutz-Referent bei der Arbeitsgemeinschaft für Kinder- und Jugendschutz (AJS). Er war längere Zeit ehrenamtlicher Geschäftsführer der Weilerswister Bürgerhilfe, eine gemeinnützige Einrichtung, die unbürokratisch in Not geratenen Menschen hilft.

Spürck ist auch ausgebildeter Mediator und somit in der Lage, in einem geordneten Verfahren Konflikte einvernehmlich, d.h. ohne Gerichtsverfahren, beizulegen. Dieter Spürck wird häufig von seinem Umfeld als „Problemlöser aus Leidenschaft“ wahrgenommen.

Spürck kommt aus bodenständigen Verhältnissen, sein Vater und seine beiden Brüder führen eine Gärtnerei, beide Großelternpaare waren Landwirte im Rhein-Erft-Kreis. Dieter Spürck lebt mit seiner Frau Lina und den beiden Kindern im Ortsteil Kerpen und betreibt liebend gern Ausdauersport.