• Schrift vergrößern
  • Schrift vergrößern
  • Standard wiederherstellen
  • Schrift verkleinern
  • Schrift verkleinern

Wegekreuz für Peter Schumacher steht

Beitragsseiten

20091108_foto_wegekreuz_peter schumacherohne tafelDas Wegekreuz für Peter Schumacher ist nun an der gleichnamigen Straße aufgebaut worden.

Es fehlt lediglich noch die Tafel, die an den Vinzentinerpater erinnern soll.

CDU-Stadtverordneter a.D., Heinz-Werner Schmitz, hat sich für das Wegekreuz eingesetzt. (14.11.09)

Nachdem die Kreissparkasse Köln eine Förderzusage gegeben hat, steht fest: Die Peter-Schumacher-Str. erhält ein Wegekreuz.

Zur Umsetzung des Grabkreuzes vom Kerpener Friedhof an die Peter-Schumacher-Straße hat das Kuratroum der Kultur- und Umweltstiftung der Kreisssparkasse nun ein Förderzusage gegeben, die die entstehenden Kosten decken wird.

Wie die Stadt mitteilt, wird der Baubetriebshof die Arbeiten unterstützen und ab September kann mit der Umsetzung gerechnet werden. (16.9.09)

 


 

Unser Ratsmitglied Heinz-Werner Schmitz hat angeregt, an der Peter-Schumacher-Straße (südliche Uhlandstraße) ein Wegekreuz aufzustellen, um so an den Namensgeber des Wohnquartiers zu erinnern.

Peter Schumacher (1839 - 1902) wirkte als Vinzentinerpater und später als Bischof in Ecuador und Kolumbien. Nach seinem Tod wurde er von der einheimischen Bevölkerung, meist Indios und Mestizen, wie ein Heiliger verehrt.

Das Grabkreuz der Familie Schumacher befindet sich derzeit auf dem Kerpener Friedhof und könnte an die Einmündung der Peter-Schumacher-Straße mit der Burgstraße vor einem Gehölzstreifen umgesetzt werden. Zunächst sollen die Kosten für die Umsetzung von der Verwaltung ermittelt werden. (22.3.09)

 

© CDU Ortsverband KERPEN-MITTE 2024 Erstellt mit dem CDU-Baukasten unter Joomla! Ein Service der VANAMELAND