Erneute Straßenschäden

20110405_dietrich bonhoeffer nr. 10_straenschden

Wieder lösen sich in der Dietrich-Bonhoeffer-Str. u. der Peter-Schumacher-Str. die Pflastersteine.

Deutlich sichtbare Schäden treten bei diesen Straßen in den Zufahrtsbereichen von der Holzgasse und Burgstraße aus auf. Erfahrungsgemäß werden sich diese Schäden immer mehr ausdehnen, bis es zu regelrechten „Stolperfallen“ für Fußgänger und Radfahrer kommt. Die Verkehrssicherungspflicht der Stadt ist dann nicht mehr gegeben.

Nachdem in der Uhlandstraße in 2006 auch wieder Straßenschäden auftraten, wurden bei diesen Sanierungsmaßnahmen ein anderes Bettungsmaterial verwandt und punktuell Entwässerungslöcher in den wasserundurchlässigen Unterbau gebohrt. Zumindest bis heute hat diese Sanierungsform die Stadt davor bewahrt, großflächig die Straße erneuern zu müssen.

Stadtratsmitglied Markus Köllen hat nun bei der Stadt beantragt, dass die Schäden im Rahmen der laufenden Straßenunterhaltung beseitigt werden. Vielleicht können auch dort die guten Erfahrungen aus der Uhlandstraße genutzt werden, um nur punktuell ausbessern zu müssen. So bliebe die Stadt und vor allem der Haushalt von kostenintensiven Sanierungsmaßnahmen verschont. (28.4.2011)