Peter Knopp und Erhard Schaloske geehrt

20130911 Foto Schaloske Muckes KnoppBei der diesjährigen Mitgliederversammlung des CDU-Ortsverbandes Kerpen/Mödrath/Langenich wurden mit Peter Knopp und Erhard Schaloske gleich zwei verdiente Mitglieder geehrt.

Peter Knopp schied im Mai diesen Jahres nach mehr als 23 Jahren als Erster Beigeordneter der Stadt Kerpen aus. Knopp war lange Zeit Kerpens Finanzchef, war insbesondere für Jugend, Soziales und Ordnung zuständig. Er hatte ferner mit dem Bäderkonzept, dem Weltjugendtag und der Umsiedlung Manheims wichtige Projekte und Aufgaben zu verantworten. Peter Knopp ist 43 Jahre Mitglied in der CDU, war in dieser Zeit u.a. Ortsvorsitzender, CDU-Chef von Kerpen und Mitglied des CDU-Kreisvorstandes.

Erhard Schaloske ist im August aus dem Rat der Stadt Kerpen ausgeschieden, dem er insgesamt mehr als 32 Jahre angehörte. Vor der kommunalen Neugliederung 1975 gehörte Schaloske schon sechs Jahre dem Gemeinderat des Amtes Kerpen an. Schaloske war während seiner Zeit als Stadtrat Vorsitzender des Liegenschaftsausschusses, des Rechnungsprüfungsausschusses und des Bau- und Werksausschusses. Von 1989 bis 2004 war er auch Mitglied des Kreistages. Erhard Schaloske ist seit 44 Jahren Mitglied der CDU und Ehrenvorsitzender des CDU-Ortsverbandes Kerpen/Mödrath/Langenich.

Ortsvorsitzender Addy Muckes hob in den Lobreden die Bedeutung der beiden Geehrten für die Stadt und die Partei hervor. Solch einem langen kommunalen Engagement sei mit Ehrfurcht und einem ganz besonderen Dank zu begegnen. Vermutlich wird es zukünftig nur noch ganz wenige Personen in Kerpens Verwaltung und Politik geben, die dann auch auf eine solch beeindruckende Laufbahn zurückblicken können. (29.9.2013)